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General Terms & Conditions

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Allgemeine Geschäftsbedingungen der BASIS BERLIN Postproduktion GmbH

1. Allgemeines, Geltungsbereich

1.1 Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) der BASIS BERLIN Postproduktion GmbH (nachfolgend „BASIS BERLIN“) gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Vertragspartner werden nicht anerkannt, es sei denn, BASIS BERLIN stimmt deren Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Diese AGB gelten auch dann, wenn die BASIS BERLIN in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Vertragsbedingungen des Kunden die vertraglichen Leistungen vorbehaltlos ausführt.

1.2 Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden neben diesen AGB erlangen nur Gültigkeit, wenn sie von der BASIS BERLIN ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Das Gleiche gilt für Ergänzungen und Abänderungen eines erteilten Auftrages sowie für eine Abbedingung dieser Schriftformklausel.

1.3 Kunden im Sinne dieser AGB sind ausschließlich Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentliches Sondervermögen.

2. Vertragsschluss

Kostenvoranschläge der BASIS BERLIN sind freibleibend und unverbindlich. Sie stellen - auch wenn sie als „Angebot“ bezeichnet sind - lediglich die Aufforderung an den Kunden dar, der BASIS BERLIN ein dem Kostenvoranschlag entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Ein solches Angebot ist bindend und kann von der BASIS BERLIN innerhalb von vier Wochen nach Zugang durch schriftliche Bestätigung bzw. tatsächliche Erbringung der Leistung angenommen werden.

3. Stornierung

Bei Stornierung fest bestellter Dienstleistungen, Aufträge oder gebuchter Termine von Seiten des Kunden, ist die BASIS BERLIN berechtigt, dem Kunden folgende Ausfallgebühren in Rechnung zu stellen, soweit diesbezüglich keine anderweitige Vermietung, Belegung oder Buchung erfolgen kann:

  • Bei Stornierung mehr als 48 Stunden vor der vereinbarten Dienstleistung, Mietzeit oder des sonstigen Auftrags: 25 % des vereinbarten Entgelts.

  • Bei Stornierung zwischen 48 und 24 Stunden vor der vereinbarten Dienstleistung, Mietzeit oder des sonstigen Auftrags: 50 % des vereinbarten Entgelts.

  • Bei Stornierung weniger als 24 Stunden vor der vereinbarten Dienstleistung, Mietzeit oder des sonstigen Auftrags: 100 % des vereinbarten Entgelts.

Die Geltendmachung etwaig weitergehender Schadensersatzansprüche nach den gesetzlichen Vorschriften und/oder nach diesen AGB bleibt von dieser Regelung unberührt.

4. Preise und Zahlungsbedingungen, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

4.1 Alle Preise der BASIS BERLIN verstehen sich in Euro zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Soweit sich nach Vertragsschluss Erweiterungen der Leistungen ergeben, die BASIS BERLIN nicht zu vertreten hat, können sich auch die dem Vertragsschluss zugrunde gelegten Preise ändern. Entspricht insbesondere das vom Kunden gelieferte und zu bearbeitende Material (wie z. B. Mischungsformate, Datentransferformate, etc.) oder sonstige zuvor vom Kunden übermittelte Informationen (z. B. Länge des Films, Anzahl oder Schwierigkeitsgrad der Effekte, etc.) nicht den zunächst bei Angebotsannahme vorausgesetzten Gegebenheiten, so werden etwaige infolge dessen zusätzlich erbrachte Leistungen in entsprechendem Umfang zusätzlich in Rechnung gestellt.

4.2 Preise der BASIS BERLIN schließen Transport- und Verpackungskosten nicht ein. Diese Kosten gehen zu Lasten des Kunden und sind vom Kunden zusätzlich zu den jeweils vereinbarten Preisen zu entrichten.

4.3 Tritt nach Abschluss des Vertrages in den Vermögensverhältnissen des Kunden eine erhebliche Verschlechterung ein und wird hierdurch die Erfüllung von Verbindlichkeiten gegenüber der BASIS BERLIN gefährdet, ist die BASIS BERLIN berechtigt, die Erfüllung eigener Leistungsverpflichtungen aus dem Vertrag zu verweigern, bis der Kunde seine Verpflichtung aus dem Vertrag erfüllt hat, oder vom Vertrag unter Abrechnung der bereits erbrachten Teilleistungen zurückzutreten.

4.4 Von der BASIS BERLIN verauslagte Kosten für Leistungen Dritter werden dem Kunden gegenüber mit einem Verwaltungskostenzuschlag in Höhe von 20 % auf diese Kosten weiterberechnet.

4.5 Soweit einzelvertraglich nichts anderes geregelt ist, werden alle Leistungen der BASIS BERLIN und der von ihr beauftragten Subunternehmer schichtweise berechnet. Eine Schicht entspricht einem Arbeitstag mit acht Produktionsstunden. Soweit die Abrechnung Stunden- oder Minutenweise vereinbart ist, gilt jede begonnene Stunde als volle Stunde bzw. jede begonnene Minute als volle Minute. Bei einer Abrechnung nach Minuten gilt eine Mindestberechnung von 15 Minuten.

4.6 Für jeden in sich abgeschlossenen Leistungsteil kann von der BASIS BERLIN eine Abschlagzahlung in Höhe des jeweils erbrachten Leistungswerts verlangt werden. Die BASIS BERLIN kann dafür eine angemessene Frist bestimmen, in welcher der Kunde Zug um Zug gegen die Leistung die Abschlagzahlung zu leisten hat. Nach erfolglosem Ablauf der Frist ist die BASIS BERLIN berechtigt, die Erfüllung weiterer eigener Leistungsverpflichtungen aus dem Vertrag zu verweigern oder vom Vertrag unter Abrechnung der bereits erbrachten Teilleistungen zurückzutreten.

4.7 Die BASIS BERLIN ist berechtigt, für vom Kunden gewünschte Zusatzleistungen und/oder Auftragsänderungen eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen, welche sich an den für den Auftrag vereinbarten Zahlungsmodalitäten orientiert. Wird eine solche Vorauszahlung nicht innerhalb einer angemessenen Frist erbracht, ist die BASIS BERLIN berechtigt, die Erfüllung weiterer eigener Leistungsverpflichtungen aus dem Vertrag bis zur vollständigen Erbringung der Vorauszahlung zu verweigern oder vom Vertrag unter Abrechnung der bereits erbrachten Teilleistungen zurückzutreten.

4.8 Rechnungen der BASIS BERLIN sind innerhalb von 14 Tagen nach Zugang beim Kunden oder mit Eintritt des Annahmeverzuges ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Rechnungen gelten innerhalb von drei Werktagen nach Aufgabe zur Post als zugegangen. Im Übrigen hinaus gelten die gesetzlichen Regeln betreffend die Folgen des Zahlungsverzugs.

4.9 Gerät der Kunde mit einer Zahlung ganz oder teilweise länger als 30 Tage in Verzug oder wird Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über sein Vermögen gestellt, ist die BASIS BERLIN unbeschadet weiterer Rechte berechtigt, sämtliche Forderungen gegen den Kunden sofort fällig zu stellen und sämtliche Lieferungen und Leistungen bis zum vollständigen Forderungsausgleich zurückzubehalten sowie sämtliche Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt gemäß Ziffer 8 dieser AGB geltend zu machen.

4.10 Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von der BASIS BERLIN anerkannt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderung des Kunden stammt aus demselben Vertragsverhältnis und ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

5. Einzelne Leistungen

5.1 Die BASIS BERLIN ist berechtigt, zur Ausführung von Kundenaufträgen Subunternehmer zu beauftragen.

5.2 Vermietung von Räumlichkeiten und anderen Sachen, Gebrauchsüberlassungen

a) Der Kunde hat sich sofort bei Übernahme der Mietsache von deren Vollständigkeit und äußeren Beschaffenheit zu überzeugen. Beschädigungen oder andere Beeinträchtigungen an den Mietsachen sind der BASIS BERLIN unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt auch für etwaige Transportschäden. Spätere Beanstandungen bezüglich etwaiger offensichtlicher Mängel werden von der BASIS BERLIN nicht anerkannt.

b) Der Kunde ist verpflichtet, die ihm von der BASIS BERLIN überlassenen Sachen pfleglich zu behandeln und sach- und ordnungsgemäß zu versichern. Eine Untervermietung oder anderweitige Überlassung der Mietsache an Dritte ist nur nach vorherigem schriftlich zu erklärendem Einverständnis der BASIS BERLIN zulässig.

c) Die Gefahr (einschließlich des Transportrisikos) geht auf den Kunden über, sobald die Mietsache an den Spediteur, Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person übergeben worden ist oder zum Zwecke der Versendung die BASIS BERLIN verlassen hat. Der Kunde ist verpflichtet, eine Transportversicherung auf seine Kosten abzuschließen. Am Ende der Mietzeit hat der Kunde die jeweilige Mietsache auf seine Kosten an die BASIS BERLIN zurückzusenden. Der Kunde trägt dabei die Transportgefahr. Dies gilt auch für den Fall, dass die BASIS BERLIN für den Kunden den Transport übernimmt. Der Kunde ist verpflichtet, bei Beschädigung, Zerstörung oder Entziehung des Mietgegenstandes, beispielsweise durch Diebstahl, die BASIS BERLIN unverzüglich über den Sachverhalt zu informieren.

d) Vermietete Räume sind mit Beendigung der Benutzung in gleichem Zustand zurückzugeben, wie sie bei Beginn der Vermietung an den Kunden übergeben worden sind. Während der Dauer von Abbau- und Aufräumarbeiten wird die volle vereinbarte Miete berechnet. Der Kunde trägt die Kosten für infolge seines Gebrauchs notwendige Abbau- und/oder Aufräumarbeiten sowie für etwaige Müll- und/oder Schuttbeseitigungen.

e) Der Kunde ist verpflichtet, die vereinbarten Termine für Beginn und Beendigung seiner Arbeiten einzuhalten. Ein Anspruch auf die weitere Überlassung der Räumlichkeiten bei Terminüberschreitungen sowie an Wochenenden und Feiertagen besteht nicht, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

f) Die BASIS BERLIN übernimmt keine Haftung für Gegenstände irgendwelcher Art, die der Kunde in die gemieteten Räume eingebracht hat und gewährt hierfür auch keinen Versicherungsschutz. Soweit Betriebsstörungen oder sonstige betrieblich bedingte Unterbrechungen, die nicht vom Kunden oder deren Hilfspersonen zu vertreten oder verursacht sind, die Erbringung der vereinbarten Leistung über einen ununterbrochenen Zeitraum von mehr als vier Stunden hintereinander unmöglich machen, entfällt für die darüber hinausgehende Dauer der Störung der Entgeltanspruch der BASIS BERLIN bis zur Behebung der Störung. Der Kunde ist nur berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn er die Störung unverzüglich nach Kenntniserlangung der BASIS BERLIN mitteilt und die Störung nicht innerhalb von vier Stunden seit Kenntniserlangung auf Seiten der BASIS BERLIN behoben werden kann sowie der Kunde durch die Leistungsstörung in seinen wirtschaftlichen Interessen wesentlich beeinträchtigt ist.

g) Werden auf den Apparaturen / Geräten der BASIS BERLIN durch den Kunden Bild- und /oder Tonaufnahmen überspielt oder verarbeitet, so übernimmt die BASIS BERLIN keinerlei Haftung für die fachmännische Ausführung dieser Arbeiten bzw. das diesbezügliche Ergebnis.

5.3 Technische Leistungen

a) Die Prüfung und Begutachtung der zur Bearbeitung übergebenen Film-, Video- und Tonmaterialien, insbesondere hinsichtlich deren Qualität, Vollständigkeit, etc., ist nicht Teil der Leistungsverpflichtung der BASIS BERLIN, soweit nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

b) Die BASIS BERLIN ist berechtigt, alle zur Ausführung der Aufträge erforderlichen Änderungen an den angelieferten Materialien durchzuführen sowie vorhandene, für die Bearbeitungszwecke hinderliche Markierungen, Bezeichnungen, Beschriftungen etc. gegen Berechnung zu entfernen.

c) Alle von der BASIS BERLIN hergestellten Dateien und Datenträger (z. B. Schnittlisten) sowie die für die Leistungserbringung notwendigen erstellten Unterlagen bleiben, unabhängig von der Vergütung der Leistung, im Eigentum der BASIS BERLIN.

d) Die Beurteilung von Farben und Tönen ist subjektiv und daher unterschiedlich. Soweit keine anderweitigen ausdrücklichen schriftlichen Anweisungen des Kunden vorliegen, erfolgt die Abstimmung der Farben und Töne bei der Ausführung des Auftrags nach dem Ermessen der BASIS BERLIN. Für material-, prozess- oder systembedingte Farb- bzw. Tonschwankungen gelten die handelsüblichen Toleranzen.

e) Werden auf den Apparaturen / Geräten der BASIS BERLIN durch diese Bild- und /oder Tonaufnahmen überspielt oder verarbeitet, die ursprünglich nicht auf diesen Apparaturen / Geräten aufgenommen worden sind, so übernimmt die BASIS BERLIN lediglich die Verpflichtung, die Umspielung bzw. Verarbeitung fachmännisch durchzuführen.

f) Sind Abmischungen von Mehrkanalaufzeichnungen oder Hauptmischungen von Fernseh- oder Kinofilmen vorzunehmen, ohne dass der Kunde oder ein von Ihm benannter verantwortlicher Mitarbeiter (insbesondere der Regisseur) anwesend ist, übernimmt die BASIS BERLIN nur die Verpflichtung, diese Arbeiten fachmännisch nach dem jeweiligen Stand der Technik durchzuführen.

5.4 Aufbewahrung von Filmen und anderen digitalen oder analogen Datenträgern:

a) Eine Verpflichtung der BASIS BERLIN zur Aufbewahrung der zur Leistungserfüllung hergestellten Dateien und Datenträger (z.B. Schnittlisten) sowie sonstiger Unterlagen über die vertraglich vereinbarte Bearbeitungszeit hinaus besteht nicht. Auf schriftliche Aufforderung und auf seine Kosten erhält der Kunde Sicherungskopien zur eigenen Aufbewahrung.

b) Die Aufbewahrung der vom Kunden zum Zwecke der Leistungserfüllung übergebenen Bild- und Tonträger oder sonstiger Materialien erfolgt für die Dauer der vertraglich vereinbarten Bearbeitungszeit unentgeltlich. Eine über diesen Zeitraum hinausgehende Aufbewahrung ist nicht Teil der Leistungsverpflichtung der BASIS BERLIN. Nach Ablauf dieses Zeitraumes ist die BASIS BERLIN berechtigt, das Material nach vorheriger Ankündigung innerhalb angemessener Frist an die zuletzt bekannt gewordene Anschrift des Kunden zu senden. Falls die Ankündigung als postalisch unzustellbar zurückkommt, ist die BASIS BERLIN befugt, nach Ablauf eines Monats seit deren öffentlicher Zustellung das Material nach ihrer Wahl auf Rechnung und Gefahr des Kunden anderweitig zu hinterlegen, öffentlich zu versteigern, als Altmaterial zu verkaufen oder zu vernichten.

6. Pflichten des Kunden

6.1 Der Kunde ist verpflichtet, der BASIS BERLIN sämtliche für die Leistungserfüllung erforderlichen Ausgangsmaterialien, Unterlagen und gegebenenfalls erforderlichen Genehmigungen rechtzeitig und vollumfänglich zur Verfügung zu stellen.

6.2 Durch die Auftragserteilung versichert der Kunde, dass er zur Erteilung des Auftrages sowie zur Vornahme aller damit zusammenhängenden Rechtsgeschäfte und Verfügungen befugt ist, insbesondere, dass durch die Ausführung des Auftrages durch die BASIS BERLIN Rechte Dritter nicht verletzt werden, dass behördliche Maßnahmen, gesetzliche Bestimmungen etc. der Auftragserteilung nicht entgegenstehen und dass von Verwertungsgesellschaften (z. B. GEMA, etc.) wahrgenommene Rechte gewahrt sind. Der Kunde stellt die BASIS BERLIN ausdrücklich von allen etwaigen Ansprüchen der Verwertungsgesellschaften oder sonstiger Rechteinhaber oder Verwerter frei.

6.3 Mit der Auftragserteilung überträgt der Kunde der BASIS BERLIN die Bearbeitungs- und Vervielfältigungsrechte an allen Filmwerken und Laufbildern, auf die sich der Auftrag bezieht, für die Dauer der Leistungserfüllung durch die BASIS BERLIN.

6.4 Der Kunde ist weiterhin verpflichtet,

  • ein zur Ersetzung des Ausgangsmaterials geeignetes Sicherheits- bzw. Zweitmaterial zur Verfügung zu halten;

  • für vollen Versicherungsschutz der übergebenen Materialien zu sorgen;

  • der BASIS BERLIN unverzüglich etwaige Änderungen seiner Anschrift, der Firma oder der Rechteinhaber mitzuteilen;

  • etwaig dritte Rechteinhaber über diese AGB zu informieren;

  • Leistungen fristgerecht abzunehmen.

7. Fristen, Lieferzeit und Lieferhindernisse

7.1 Fristen und Termine sind stets voraussichtliche Zeitangaben. Fixgeschäfte werden nicht geschlossen.

7.2 Eine Frist beginnt jeweils mit dem Zugang der entsprechenden Auftragsbestätigung beim Kunden, bzw. mit Beginn der Erbringung der Leistung, frühestens jedoch mit der restlosen Klärung aller Auftragsbedingungen und technischen Einzelheiten sowie der Ablieferung der vom Kunden zur Verfügung zu stellenden Ausgangsmaterialien, Unterlagen, notwendigen Einzelanweisungen und gegebenenfalls erforderlichen Genehmigungen zu laufen. Nachträglich vom Kunden gewünschte Änderungen verlängern eine vereinbarte Frist entsprechend des Umfangs der gewünschten oder notwendigen Änderungen. Dasselbe gilt entsprechend bei Verzögerungen bei der Anlieferung von zu bearbeitendem Ausgangsmaterial, Unterlagen, etc. durch den Kunden oder dessen Erfüllungsgehilfen.

7.3. Ist der BASIS BERLIN aufgrund höherer Gewalt oder sonstiger von ihr nicht zu vertretender Umstände eine termingerechte Auslieferung oder Fertigstellung der Leistung nicht möglich, wird die Lieferfrist für die Dauer dieser Umstände verlängert.

7.4. Bei einem Leistungshindernis im Sinne von Ziffer 7.3 von länger als einem Monat sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der ausstehenden Leistung vom Vertrag zurückzutreten.

7.5. Im Falle der Unmöglichkeit der Erbringung der vereinbarten Leistung, die im Zeitpunkt des Vertragsschlusses für die BASIS BERLIN nicht erkennbar war und von dieser nicht zu vertreten ist, ist die BASIS BERLIN berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die BASIS BERLIN verpflichtet sich, den Kunden über die Unmöglichkeit unverzüglich nach Kenntniserlangung zu informieren und Leistungen des Kunden unverzüglich zu erstatten. Schadensersatzansprüche gegenüber der BASIS BERLIN stehen dem Kunden diesbezüglich nicht zu.

7.6. Die BASIS BERLIN ist jederzeit zur Lieferung sowie zur Erbringung von Teilleistungen und deren Rechnungslegung nach Ziffer 4.6 dieser AGB berechtigt.

8. Eigentums- / Rechtevorbehalt

8.1 Die BASIS BERLIN behält das Eigentum an den von ihr hergestellten, bearbeiteten und/oder gelieferten Gegenständen und/oder Materialien bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung (nachfolgend: „Vorbehaltsware“), sofern ihr daran Eigentum zusteht.

8.2 Veräußert der Kunde die Vorbehaltsware vor deren vollständiger Bezahlung an Dritte weiter, tritt er bis zum Ausgleich aller offenen Forderungen der BASIS BERLIN ihm gegenüber seine Forderungen und Ersatzansprüche gegenüber diesen Dritten bereits jetzt in Höhe der ausstehenden oder zu erwartenden Forderungen an die BASIS BERLIN ab. Die BASIS BERLIN nimmt die Abtretung an. Der Kunde ist zur Einziehung der abgetretenen Forderung ermächtigt. Die vorstehende Befugnis zur Weiterveräußerung und Forderungseinziehung gilt nur im Rahmen ordnungsgemäßen Geschäftsverkehrs und nicht bei Bestehen eines Abtretungsverbotes zwischen dem Kunden und dem Dritten.

8.3 Die weitere Be- und Verarbeitung der Vorbehaltsware durch den Kunden erfolgt stets im Namen und im Auftrag der BASIS BERLIN. Erfolgt eine Verarbeitung mit Gegenständen oder Leistungen Dritter, so erwirbt die BASIS BERLIN an der neuen Sache das Miteigentum im Verhältnis zum Wert der von ihr gelieferten Ware zu den sonstigen verarbeiteten Gegenständen. Das Gleiche gilt, wenn die Vorbehaltswaren mit anderen, nicht der BASIS BERLIN gehörenden Gegenständen vermischt werden.

8.4 Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hinsichtlich der Vorbehaltsware hat der Kunde der BASIS BERLIN darüber unverzüglich schriftlich Nachricht zu geben.

8.5 Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist die BASIS BERLIN unbeschadet ihrer Rechte gem. Ziffer 4 dieser AGB berechtigt, nach erklärtem Rücktritt die Vorbehaltsware vom Kunden herauszuverlangen, abzuholen und zu verwerten.

8.6 Bis zur vollständigen Bezahlung des jeweiligen Auftrages übereignet der Kunde der BASIS BERLIN sicherungshalber alle im Zusammenhang mit der Auftragserteilung in den Besitz der BASIS BERLIN gelangten und in seinem Eigentum stehenden Gegenstände, insbesondere Filmnegative, MAZ-Bänder, sonstiges Filmausgangsmaterial einschließlich etwaiger Anwartschaften.

8.7 Entstehen bei der BASIS BERLIN, bzw. erwirbt diese im Zusammenhang mit der von ihr erbrachten Leistung Nutzungs-, Leistungsschutz- oder sonstige Rechte, so erfolgt die Rechteübertragung auf den Kunden aufschiebend bedingt bis zur vollständigen Vergütung der bei der BASIS BERLIN in Auftrag gegebenen Leistungen.

9. Gefahrübergang

9.1 Unbeschadet der in Ziffer 5.2 lit. c) dieser AGB getroffenen Regelung geht die Gefahr mit Übergabe der Leistung der BASIS BERLIN auf den Kunden über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde in den Verzug der Annahme gerät.

9.2 Beim Versendungskauf geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die BASIS BERLIN die Leistung an den Spediteur, Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person übergeben hat.

10. Rechte und Pflichten des Kunden bei Mängeln

10.1 Jede bestimmungsgemäße, kommerzielle Verwendung, Veräußerung oder Bearbeitung der von der BASIS BERLIN erbrachten Leistung durch den Kunden oder Dritte auf Seiten des Kunden gilt als mangelfreie Abnahme der Leistung.

10.2 Der Kunde hat zur Feststellung etwaiger Mängel die vertragsgegenständliche Leistung der BASIS BERLIN unverzüglich nach Erhalt zu untersuchen und, falls sich ein offensichtlicher Mangel zeigt, diesen der BASIS BERLIN binnen einer Woche nach Erhalt der Leistung detailliert und schriftlich anzuzeigen. Geht eine solche schriftliche Mängelanzeige nicht binnen vorgenannter Frist zu, gilt das Werk dennoch als abgenommen. Kommt der Kunde seiner Untersuchungs- und Rügepflicht nicht nach, entfallen seine Gewährleistungsrechte bezüglich der bei Erhalt offensichtlichen Mängel.

10.3 Nicht offensichtliche Mängel hat der Kunde binnen 14 Tagen ab deren Auftreten, spätestens aber innerhalb eines Jahres ab Erhalt der Leistung detailliert und schriftlich der BASIS BERLIN gegenüber anzuzeigen. Nach Ablauf dieser Fristen entfallen jegliche Gewährleistungsansprüche des Kunden.

10.4 Im Falle eines Mangels ist die BASIS BERLIN nach eigener Wahl zur Beseitigung des Mangels oder zur Herstellung einer mangelfreien Sache berechtigt. Zur Mängelbeseitigung, bzw. Neuherstellung, wird der BASIS BERLIN eine Frist von 20 Tagen nach Zugang der Mängelanzeige und Übergabe der mangelhaften Sache eingeräumt. Soweit dies dem Kunden zumutbar ist, ist die BASIS BERLIN zur zweimaligen Nachbesserung berechtigt.

10.5 Soweit die BASIS BERLIN den Mangel nicht zu vertreten hat, ist sie berechtigt, die Nacherfüllung (Nachbesserung oder Ersatzlieferung) wegen Unverhältnismäßigkeit der Kosten zu verweigern, wenn die Nacherfüllungskosten den Wert vertraglichen Leistung im mangelfreien Zustand um 150 % übersteigen. Das Gleiche gilt, wenn die Nacherfüllungskosten die aufgrund des Mangels bestehende Wertminderung (Mangelunwert) um 200 % übersteigen.

10.6 Schlägt die Nachbesserung durch die BASIS BERLIN zweimal fehl, verweigert die BASIS BERLIN die Erfüllung ernsthaft und endgültig oder verweigert sie die Beseitigung des Mangels und Nacherfüllung wegen unverhältnismäßiger Kosten, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Darüber hinaus kann der Kunde Ersatz vergeblicher Aufwendungen oder Schadenersatz verlangen. Die Rechte des Kunden zum Rücktritt und/oder auf Schadenersatz sind ausgeschlossen, wenn der Mangel nur unerheblich ist.

10.7 Nimmt der Kunde eine mangelhafte Sache ab, obwohl er den Mangel kennt, so stehen ihm die Gewährleistungsansprüche nur zu, wenn er sich diese wegen des Mangels bei Abnahme ausdrücklich schriftlich vorbehalten hat.

10.8 Die Mängelhaftung der BASIS BERLIN erlischt, wenn der Kunde ohne vorherige Zustimmung der BASIS BERLIN selbst oder durch Dritte Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten unter Nichtbeachtung des Nachbesserungsrechtes gem. Ziffer 10.4 dieser AGB an dem gelieferten Material vornimmt, es sei denn, der Kunde weist nach, dass der Mangel der Leistung bereits bei Abnahme anhaftete und nicht auf seiner Veränderung beruht.

10.9 Wegen Mängeln, die durch eine fehlerhafte Bedienung oder Verwendung des Vertragsgegenstandes oder durch eigenmächtige Veränderungen an diesem durch den Kunden oder einem Dritten entstehen, stehen dem Kunden keine Gewährleistungsansprüche zu.

10.10 Nimmt der Kunde die BASIS BERLIN unberechtigt auf Gewährleistung in Anspruch, so hat er dieser alle im Zusammenhang mit der Überprüfung der Leistung entstehenden Kosten zu ersetzen.

10.11 Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde von der BASIS BERLIN nicht.

11. Haftung und Haftungsbeschränkungen

11.1 Die BASIS BERLIN haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

11.2 Für einfache Fahrlässigkeit haftet die BASIS BERLIN – außer in Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur, sofern Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf („wesentliche Vertragspflichten“) verletzt werden, und begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren und unmittelbaren Schaden.

11.3 Ist das der BASIS BERLIN zur Bearbeitung übergebene Material aufgrund Verschuldens auf Seiten der BASIS BERLIN fehlerhaft, bzw. untergegangen und eine Wiederherstellung nicht unter Verwendung von Negativen, Kopien oder sonstigem Ausgangsmaterial des Kunden möglich, ist unter dem vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden der Ersatz der Materialwert des Trägermaterials gleicher Art und Länge zu verstehen.

11.4 Soweit die Haftung der BASIS BERLIN ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen der BASIS BERLIN.

12. Referenznutzung / Nennung

12.1 Bei Film- und Fernsehproduktionen, an denen die BASIS BERLIN – insbesondere in der Postproduktion – mitgewirkt hat, ist diese im Titelvorspann oder Nachspann wie folgt anzugeben: Postproduktion/Sound Bearbeitung/Bildbearbeitung/Visuelle Effekte (unzutreffendes streichen): DIE BASIS BERLIN Postproduktion GmbH (Logo)

12.2 Sollte ein weiterer Anbieter im Bereich Postproduktion für die dieselbe Produktion tätig gewesen sein, so ist die Nennung der BASIS BERLIN in ein angemessenes Verhältnis (d. h. Größe, Dauer, Positionierung, etc.) zu den jeweils erbrachten Leitungen (Menge, Qualität, etc.) zu setzen.

12.3 Alle an der jeweiligen Bearbeitung beteiligten Teammitglieder der BASIS BERLIN erhalten eine Nennung in branchenüblicher Art und Weise im Vor- oder Abspann. Die BASIS BERLIN wird diesbezüglich dem Kunden eine Namensliste mit den beteiligten Teammitgliedern übermitteln. Im Falle der Kino- oder DVD-Verwertung erfolgt die vollständige o. g. Nennung. Für die TV Ausstrahlung bleiben die Richtlinien der ausstrahlenden TV-Sender (z. B. übliche Kürzungen des Abspanns) unberührt.

12.4 Der Kunde räumt der BASIS BERLIN mit Auftragserteilung das Recht ein, Kopien der von der BASIS BERLIN bearbeiteten Filmsequenzen zu erstellen und nach Erstausstrahlung im Kino / TV, bzw. nach Veröffentlichung der DVD, auch auszugsweise und in Verbindung mit anderen Arbeiten der BASIS BERLIN jeweils zur Eigenwerbung, zu Präsentations- und Schulungszwecken zu nutzen. Dies schließt auch das Recht ein, die bearbeiteten Sequenzen, bzw. Teile davon auf einem sog. Showreel und/oder auf ihrer Internetseite zur Präsentation zu bringen.

12.5 Die BASIS BERLIN ist berechtigt, den Namen des Kunden, dessen Firma und dessen Logo sowie die für den jeweiligen Kunden bearbeiteten Projekte auf ihrer Internetseite und in sonstigen Werbungen als Referenz aufzuführen.

13 Schlussbestimmungen

13.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UNKaufrechts finden keine Anwendung.

13.2 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Hauptsitz der BASIS BERLIN (Berlin).

 

Berlin, Mai 2019

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English Translation for Information only:

General Terms and Conditions of BASIS BERLIN Postproduction GmbH

1. General, Scope

1.1 The following general terms and conditions (hereinafter: "Terms and Conditions") of BASIS BERLIN Postproduktion GmbH (hereinafter referred to as " BASIS BERLIN ") apply exclusively. Conflicting or differing terms and conditions of the contracting parties are not recognized, unless BASIS BERLIN expressly agrees to their validity in writing. These terms and conditions also apply if BASIS BERLIN carries out the contractual services without reservation in the knowledge of conflicting or deviating terms and conditions of the customer.

1.2 Special agreements and ancillary agreements in addition to these GTC shall only be valid if expressly confirmed in writing by BASIS BERLIN . The same applies to additions and amendments to a given order as well as to the waiver of this written form clause.

1.3 Customers within the meaning of these terms and conditions are exclusively entrepreneurs within the meaning of § 14 BGB, legal persons under public law or public special assets.

2. Conclusion of contract

Cost estimates by BASIS BERLIN are non-binding. Even if they are referred to as an "offer", they merely constitute an invitation to the customer to submit an offer to BASIS BERLIN that complies with the cost estimate. Such an offer is binding and can be accepted by BASIS BERLIN within four weeks of receipt by written confirmation or actual provision of the service.

3. Cancellation

In the event of cancellation of permanently ordered services, orders or booked appointments on the part of the customer, BASIS BERLIN shall be entitled to charge the customer the following default charges, insofar as no other rental, booking or booking can be made in this regard:

  • For cancellation more than 48 hours before the agreed service, rental period or other order: 25% of the agreed fee.

  • In case of cancellation between 48 and 24 hours before the agreed service, rental period or other order: 50% of the agreed fee.

  • In case of cancellation less than 24 hours before the agreed service, rental period or other order: 100% of the agreed fee.

The assertion of any further claims for damages in accordance with the statutory provisions and / or these GTC remain unaffected by this provision. 

4. Prices and terms of payment, set-off, right of retention

4.1 All prices of BASIS BERLIN are in Euro plus applicable statutory VAT. Insofar as after the conclusion of the contract there are extensions to the services which BASIS BERLIN is not responsible for, the prices underlying the conclusion of the contract may also change. In particular, does the material provided by the customer (eg mix formats, data transfer formats, etc.) or any other information previously communicated by the customer (eg length of the film, number or degree of difficulty of the effects, etc.) not correspond to the Any conditions that were initially assumed upon acceptance of the offer shall be additionally billed in addition to any additional services rendered as a result of this.

4.2 Prices of BASIS BERLIN do not include transport and packaging costs. These costs are borne by the customer and must be paid by the customer in addition to the respectively agreed prices.

4.3 If, after the conclusion of the contract, the customer's financial situation deteriorates significantly and the fulfillment of liabilities to BASIS BERLIN is endangered, BASIS BERLIN shall be entitled to refuse to fulfill its own performance obligations under the contract until the customer has fulfilled its obligation has fulfilled the contract, or to withdraw from the contract by billing the partial services already provided.

4.4 Costs incurred by BASIS BERLIN for services rendered by third parties shall be charged to the customer at an additional administrative cost of 20% to these costs.

4.5 Unless otherwise stipulated in individual contracts, all services provided by BASIS BERLIN and its subcontractors shall be calculated in layers. One shift corresponds to one working day with eight production hours. Insofar as the billing is agreed on a per hour or per minute basis, each hour commenced is counted as the full hour or every minute commenced as the full minute. For a bill after minutes, a minimum calculation of 15 minutes applies.

4.6 BASIS BERLIN may be required to pay a deduction in the amount of the respective service value for each self-contained service section . The BASE BERLIN can subsequently identify a reasonable period in which the customer has to train train against the power to make the down payment. After unsuccessful expiry of this period, BASIS BERLIN shall be entitled to refuse fulfillment of its own performance obligations under the contract or to withdraw from the contract under consideration of the partial services already rendered.

4.7 BASIS BERLIN is entitled to demand an appropriate advance payment for additional services and / or order changes requested by the customer, which is based on the payment terms agreed for the order. If such an advance payment is not made within a reasonable period of time, BASIS BERLIN shall be entitled to refuse fulfillment of its own performance obligations under the contract until full payment of the advance payment or to withdraw from the contract by billing the partial services already rendered.

4.8 BASIS BERLIN invoices are payable within 14 days of receipt by the customer or upon receipt of the default of acceptance without any deductions. Invoices are considered to have been received within three working days after posting to the post office. In addition, the statutory rules regarding the consequences of late payment apply.

4.9 If the customer defaults in payment in whole or in part for more than 30 days or if the application for the opening of insolvency proceedings is filed against his assets, BASIS BERLIN shall be entitled, without prejudice to any further rights, to immediately pay all claims against the customer and all deliveries and Retain benefits until complete settlement of claims and assert all rights under the retention of title in accordance with Section 8 of these Terms and Conditions.

4.10 The customer is only entitled to set-off rights if his counterclaims are legally established, undisputed or recognized by BASIS BERLIN . A right of retention of the customer is excluded, unless the counterclaim of the customer comes from the same contractual relationship and is undisputed or legally established.

5. Individual services

5.1 BASIS BERLIN is entitled to commission subcontractors to execute customer orders.

5.2 Rental of premises and other things, use leases

a) The customer has to be convinced of the completeness and external condition immediately upon taking over the rental object. Damage or other damage to the rental equipment must be reported to BASIS BERLIN immediately. This also applies to any transport damage. Subsequent complaints regarding any obvious defects are not recognized by BASIS BERLIN .

b) The customer is obligated to treat the goods provided to him by BASIS BERLIN with care and to properly and properly insure them. A sublease or other transfer of the leased property to third parties is permitted only after prior written consent ofBASIS BERLIN .

c) The risk (including the transport risk) passes to the customer as soon as the leased property has been handed over to the freight forwarder, carrier or the person otherwise responsible for carrying out the shipment or has left BASIS BERLIN for the purpose of dispatch . The customer is obliged to take out a transport insurance at his expense. At the end of the rental period, the customer must return the respective rental object to BASIS BERLIN at his expense . The customer bears the transport risk. This also applies in the event that BASIS BERLIN takes over the transport for the customer. The customer is obliged to immediately inform BASIS BERLIN about the facts in case of damage, destruction or withdrawal of the rental object, for example through theft .

d) Leased premises are to be returned in the same condition as the end of use, as they were handed over to the customer at the beginning of the rental. During the period of dismantling and cleaning up the full agreed rent will be charged. The customer is responsible for the costs of dismantling and / or clean-up work as a result of his use and for any refuse and / or rubble disposal.

e) The customer is obliged to adhere to the agreed dates for the commencement and termination of his work. A claim to the further provision of the premises in case of deadlines, weekends and public holidays does not exist, unless otherwise agreed in writing.

f) BASIS BERLIN assumes no liability for items of any kind that the customer has brought into the rented premises and does not grant any insurance cover for this. Insofar as malfunctions or other operational interruptions that are not attributable to or caused by the customer or its auxiliary persons render the provision of the agreed service impossible for a continuous period of more than four consecutive hours, the claim for payment of the compensation shall cease to apply for the duration of the disruption BASIS BERLIN until the fault is rectified. The customer is only entitled to rescind the contract if he informs BASIS BERLIN of the disruption immediately after gaining knowledge and the fault can not be remedied within four hours of gainingknowledge on the part of BASIS BERLIN and the customer is significantly impaired by the performance disruption in his economic interests is.

g) dubbed or processed If the apparatus / devices BASE BERLIN by the customer picture and / or sound recordings, so does the BASIS BERLIN no liability for the professional execution of this work and the related results.

5.3 Technical services

a) The examination and assessment of the film, video and audio material handed over for processing, in particular with regard to its quality, completeness, etc., is not part of the performance obligation of BASIS BERLIN , unless otherwise expressly agreed in writing.

b) BASIS BERLIN is entitled to carry out all changes to the delivered materials necessary for the execution of the orders as well as to remove existing markings, designations, inscriptions, etc. which are an obstacle for the processing purposes against calculation.

c) All files and data carriers produced by BASIS BERLIN (eg cut lists) as well as the documents created for the provision of services remain the property of BASIS BERLIN , irrespective of the remuneration of the service .

d) The assessment of colors and tones is subjective and therefore different. Unless otherwise expressly stated in writing by the customer, the colors and tones of the execution of the order shall be coordinated at the discretion of BASIS BERLIN . The customary tolerances apply to material, process or system-related color or tone variations.

e) If the BASIS BERLIN equipment / devices are dubbed or processed by means of these image and / or sound recordings that were not originally recorded on these apparatuses / devices, BASIS BERLIN only undertakes the obligation toprofessionally re- copy or process them perform.

f) If mixes of multichannel recordings or main mixes of television or cinema films are to be made without the customer or a responsible person appointed by him (in particular the director) being present, BASIS BERLIN shall only undertake to perform this work in accordance with the respective state of the art Technique.

5.4 Storage of films and other digital or analogue media:

a) There is no obligation on BASIS BERLIN to retain the files and data carriers (eg cut lists) and other documents beyond the contractually agreed processing time. Upon written request and at his expense, the customer receives backup copies for his own safekeeping.

b) The storage of the image and sound carriers or other materials provided by the customer for the purpose of performance is free of charge for the duration of the contractually agreed processing time. Any storage beyond this period is not part of the performance obligation of BASIS BERLIN . At the end of this period, BASIS BERLIN shall be entitled to send the material to the last known address of the customer within a reasonable period after prior notification. If the announcement is returned as undeliverable by post, BASIS BERLIN shall have the right, after the expiry of one month after the date of its public service, to deposit the material at its option for the account and risk of the customer, auction it publicly, sell or destroy it as waste.

6. Obligations of the customer

6.1 The customer is obligated to provide BASIS BERLIN with all raw materials, documents and any necessary approvals necessary for the performance of the service in good time and in full.

6.2 By placing the order, the customer assures that he is authorized to place the order and to carry out all related legal transactions and dispositions, in particular that the execution of the order by BASIS BERLIN does not infringe the rights of third parties, official measures, statutory provisions etc. of placing an order and that the rights exercised by collecting societies (eg GEMA, etc.) are respected. The customer expressly indemnifies BASIS BERLIN from any claims of the collecting societies or other rights holders or recyclers.

6.3 By placing the order, the customer transfers to BASIS BERLIN the editing and reproduction rights to all film works and motion pictures to which the order relates for the duration of the performance by BASIS BERLIN .

6.4 The customer is still obliged to

  • to provide a safety or secondary material suitable for replacing the starting material;

  • to ensure full insurance coverage of the materials handed over;

  • inform BASIS BERLIN without delay of any changes to its address, company or right holder;

  • inform third party owners of these terms and conditions;

  • Accept services on time.

7. Terms, delivery time and delivery obstacles

7.1 Deadlines and dates are always expected times. Fixed transactions are not closed.

7.2 A period begins in each case with the receipt of the corresponding confirmation of order at the customer, or at the beginning of the provision of the service, but at the earliest with the complete clarification of all order conditions and technical details and the delivery of the customer to be provided starting materials, documents, necessary individual instructions and any necessary permits. Subsequent changes requested by the customer extend an agreed period according to the scope of the desired or necessary changes. The same applies accordingly to delays in the delivery of starting material to be processed, documents, etc. by the customer or his vicarious agents.

7.3. If BASIS BERLIN is unable to deliver or complete the service on schedule due to force majeure or other circumstances for which it is not responsible, the delivery period shall be extended for the duration of these circumstances.

7.4. In the event of a hindrance to performance within the meaning of clause 7.3 of more than one month, both contractual parties are entitled to withdraw from the contract with regard to the outstanding service.

7.5. In the case of the impossibility of rendering the agreed service, which was not recognizable for BASIS BERLIN at the time of the conclusion of the contract and is beyond its control, BASIS BERLIN is entitled to withdraw from the contract. TheBASE BERLIN committed to inform the customer about the impossibility soon as it becomes and reimburse the customer without delay. Claims for damages against BASIS BERLIN are not available to the customer in this regard.

7.6. The BASE BERLIN has the right to deliver and to provide partial services and their accounting in accordance with Section 4.6 of these Terms.

8. Property / Rights Reservation

8.1 BASIS BERLIN retains ownership of the objects, materials and / or materials manufactured, processed and / or delivered by it until full payment of all claims arising from the current business relationship (hereinafter: "reserved goods"), if it is entitled thereto.

8.2 If the customer sells the reserved goods before full payment to third parties, he assigns his claims and claims against these third parties already in the amount of outstanding or anticipated demands on the BASE BERLIN from until settlement of all outstanding claims of BASE BERLIN him. The BASE BERLIN accepts the assignment. The customer is authorized to collect the assigned claim. The foregoing authority to resell and collect claims applies only in the context of proper business and not in existence of a prohibition of assignment between the customer and the third party.

8.3 The more Be - and processing of the goods by the customer is always in the name and on behalf of the BASE BERLIN. If processing with objects or services of third parties is carried out, BASIS BERLIN acquires co-ownership of the new object in proportion to the value of the goods delivered by it to the other processed objects. The same applies if the reserved goods are mixed with other items not belonging to BASIS BERLIN .

8.4 In the event of seizure or other interference by third parties with regard to the reserved goods, the customer must immediately notify BASIS BERLIN in writing.

8.5 In the event of breach of contract by the customer, in particular default in payment, BASIS BERLIN is without prejudice to its rights in accordance with Art. Paragraph 4 of these General Terms and Conditions entitles the customer to reclaim , collect and utilize the goods subject to retention of title after declared rescission .

8.6 Until the full payment of the respective order, the customer assigns to BASIS BERLIN as a precaution all objects which have come into the possession of BASIS BERLIN in connection with the placing of the order, in particular film negatives, MAZ tapes, other film source material including any entitlements.

8.7 If BASIS BERLIN incurs or obtains rights of use, ancillary copyrights or other rights in connection with the service rendered by it, the transfer of rights to the customer shall be conditional until full payment of the services commissioned by BASIS BERLIN ,

9. Transfer of risk

9.1 Without prejudice to the lit under 5.2. c) these terms and conditions, the risk passes to the customer upon transfer of the service of BASIS BERLIN . The transfer is the same if the customer gets into default of acceptance.

9.2 In the case of consignment purchase, the risk is transferred to the customer as soon as BASIS BERLIN has handed over the service to the freight forwarder, carrier or the person otherwise responsible for carrying out the consignment.

10. Rights and obligations of the customer in case of defects

10.1 Any intended, commercial use, sale or processing of the services rendered by BASIS BERLIN by the customer or third parties on the part of the customer shall be deemed to be a defect-free acceptance of the service.

10.2 The customer shall examine the contractual service of BASIS BERLIN as soon as possible upon receipt and, in the event of obvious defect, report it to BASIS BERLIN in detail and in writing within one week of receipt of the service. If such a written notice of defect does not reach the aforementioned deadline, the work is deemed to have been accepted. If the customer does not comply with his obligation to inspect and give notice of defects, his warranty rights regarding obvious defects upon receipt shall be canceled.

10.3 The customer must notify the BASIS BERLIN in detail within 14 days of their occurrence, but at the latest within one year of receipt of the service, in writing and in writing . After expiry of these periods, any warranty claims of the customer are void.

10.4 In the event of a defect, BASIS BERLIN shall be entitled, at its discretion, to remedy the defect or to produce a defect-free item. For the removal of defects or new production, BASIS BERLIN shall be granted a period of notice of 20 days after receipt of the notification of defects and delivery of the defective item. Insofar as this is reasonable for the customer, BASIS BERLIN is entitled to rectify it twice.

10.5 Insofar as BASIS BERLIN is not responsible for the defect, it is entitled to refuse supplementary performance (repair or replacement) due to the disproportionate nature of the costs if the costs of subsequent performance exceed the value of the contractual service in the defect-free condition by 150%. The same applies if the supplementary costs exceed the value reduction due to the defect (defect value) by 200%.

10.6 If the repair by BASIS BERLIN fails twice, the BASIS BERLIN refuses the fulfillment seriously and finally or refuses the removal of the defect and subsequent performance because of disproportionate costs, the customer can choose at his discretion reduction (reduction) or cancellation of the contract ( Resignation). In addition, the customer may demand compensation for futile expenses or damages. The rights of the customer to resign and / or for damages are excluded if the defect is insignificant.

10.7 If the customer accepts a defective item, even though he knows the defect, then he is only entitled to warranty claims if he has expressly reserved these in writing due to the defect in the case of acceptance.

10.8 BASIS BERLIN's liability for defects lapses if the customer, without the prior consent of BASIS BERLIN itself or through third parties, changes or repairs under non-compliance with the rectification right acc. Clause 10.4 of these terms and conditions applies to the delivered material, unless the customer proves that the defect of performance was already adhering to acceptance and not based on its change.

10.9 The customer is not entitled to any warranty claims due to defects caused by faulty operation or use of the subject matter of the contract or by unauthorized modifications to the same by the customer or a third party.

10.10 If the customer claims BASIS BERLIN unjustifiably to warranty, he shall reimburse all costs incurred in connection with the inspection of the service.

10.11 The customer does not receive any guarantees in the legal sense from BASIS BERLIN .

11. Liability and limitations of liability

11.1 BASIS BERLIN is fully liable for intent and gross negligence.

11.2 BASIS BERLIN shall be liable for simple negligence - except in cases of injury to life, body or health - only if contractual obligations whose fulfillment enables the proper execution of the contract in the first place and on whose compliance the contracting party regularly trusts and can trust ( "Material contractual obligations") and limited to the contract-typical, foreseeable and immediate damage.

11.3 If the material handed over to BASIS BERLIN for processing is faulty or lost due to fault on the part of BASIS BERLIN and restoration is not possible using negatives, copies or other source material of the customer, the substitute for the contractually typical and foreseeable damage is the material value to understand the carrier material of the same type and length.

11.4 Insofar as the liability of BASIS BERLIN is excluded or limited, this shall also apply to the personal liability of employees, employees, employees, organs, representatives and vicarious agents of BASIS BERLIN .

12. Reference usage / naming

12.1 For film and television productions in which BASIS BERLIN participated - especially in postproduction - this must be stated in the title credits or trailer as follows: Postproduction / Sound Editing / Image Editing / Visual Effects (delete as appropriate): BASIS BERLIN Postproduktion GmbH (Logo)

12.2 If another provider in the field of post-production has been active for the same production, then the mention of BASIS BERLIN in a reasonable ratio (ie size, duration, positioning, etc.) to the respective lines (quantity, quality, etc.). ).

12.3 All team members of BASIS BERLIN who are involved in the respective processing receive a nomination in the usual manner in the credits or credits. The BASE BERLIN in this regard is the customer submit a list of names with the participating team members. In the case of cinema or DVD exploitation, the complete above-mentioned naming takes place. For TV broadcasting, the guidelines of the broadcasting TV channels (eg customary reductions of credits) remain unaffected.

12.4 The customer grants BASE BERLIN placing the order, the right to make copies of the edited by BASIS BERLIN film sequences and to premiere in the cinema / TV, or following the release of the DVD, even in part, and in conjunction with other Aork of BASE BERLIN each for self-promotion, for presentation and training purposes to use. This includes the right to present the edited sequences or parts of them on a so-called showreel and / or on their website.

12.5 BASIS BERLIN is entitled to list the name of the customer, its company and its logo as well as the projects processed for the respective customer on its website and in other advertisements as a reference.

13 Final provisions

13.1 The law of the Federal Republic of Germany applies. The provisions of the United Nations Convention on the International Sale of Goods do not apply.

13.2 The exclusive place of jurisdiction is, as far as legally permissible, the headquarters of BASIS BERLIN (Berlin).

 

Berlin, May 2019